Geschichte der Abteilung Fußball

Als Gründungsjahr der Sektion Fußball gilt das Jahr 1946. Nach übereinstimmenden Angaben von Zeitzeugen begann 1946 die Teilnahme am regelmäßigen Punktspielbetrieb. Es wurde in Mauersberg schon vorher Fußball gespielt, ein regelmäßiger Spielbetrieb ist aber eher unwahrscheinlich. Leider gibt es aus der Gründungs– und Anfangszeit der Sektion Fußball so gut wie keine Unterlagen. Belegt ist jedoch, daß 1948 ⁄ 49 sogar in der Bezirksklasse gespielt wurde. 1970 wurde der Spielbetrieb mangels Personal eingestellt. Heimstätte der SG–ler war damals der Sportplatz auf der "Jahnhöhe".

Das Foto auf der linken Seite zeigt die Fußballer der SG Mauersberg auf der "Jahnhöhe" im Jahr 1962.

In der hinteren Reihe von links: Ronald Mittag, Wilfried Meyer, Günther Franke, Klaus Rießler, Karl–Heinz Rothe, Albrecht Neubert.

Und in der vorderen Reihe von links: Eberhardt Schellenberger, Günther Löschner, Werner Schreiter, Rainer Fiedler, Bernd Schaarschmidt.

Im Sommer 1976 begannen die Bauarbeiten zur Fertigsstellung des neuen Sportplatzes. Im September des gleichen Jahres beschlossen einige Sportfreunde im Felsenkeller zu Mildenau, den Mauersberger Fußball wieder aufleben zu lassen. Das erste Freundschaftsspiel wurde am 24.10.1976 in Mildenau gegen die dortige 2.Mannschaft mit 4:2 gewonnen. Dieses Spiel bezeichnet Spiel Nummer 1 in der seit diesem Zeitpunkt geführten Statistik. Unmittelbar vor Spielbeginn wurde damals in Mildenau eine Aufnahme der neuen Mannschaft gemacht. Dieses Foto sehen sie unten links. Seit der Saison 1977 ⁄ 78 nehmen die Fußballer der SG Mauersberg wieder regelmäßig am Punktspielbetrieb teil. Im Juni 1979 wurde der neue Sportplatz mit einem Freundschaftsspiel gegen Krumhermersdorf, die damals in der zweiten DDR Liga spielten, eingeweiht. Das Foto unten rechts entstand vor dem Spiel am 10.06.1979, das übrigens mit 1:10 verloren wurde.

SG Mauersberg, Geschichte Fußball

h.v.l.: Matthias Schreiter, Armin Lange, Gerald Schreiter (1), Wolfram Brand, Rainer Ehrig, Jörg Hermann, Joachim Schreiter, Uwe Hillig

v.v.l.: Rolf Reuter, Stephan Siegel, Ralf Löser, Jens Reuther, Christian Reuter, Gerald Schreiter (2)

Seit über 30 Jahren sind die Fußballer der SG Mauersberg überwiegend in der 2.Kreisklasse aktiv. Das Foto unten links zeigt das Team im Jahr 1982. Die Mannschaft stieg in dieser Spielzeit auf und trat somit in der Saison 83 ⁄ 84 erstmals seit der Neugründung in der 1.Kreisklasse an. Danach folgten viele Jahre in der 2.Kreisklasse, ehe man nach dem Aufstieg 2005 bis zum Abstieg 2008 wieder für drei Jahre in der 1.Kreisklasse spielen konnte. Im Jahr 2009 gelang durch eine grandiose Rückrunde mit elf Siegen in Folge der direkte Wiederaufstieg in die 1.Kreisklasse.

Im Jahr 2011 feierte die Abteilung Fußball mit einem Festwochenende ihr 35–jähriges Bestehen. Neben zwei Turnieren stand ein Kinderfest und das letzte Saisonspiel der Männermannschaft auf dem Plan. Leider sagte der bereits abgestiegene Gegner damals ab, so dass kurzfristig Oberdorf gegen Niederdorf (6:2) gespielt wurde. Am Samstagabend hielt Danny Löser im Rahmen der Festveranstaltung einen lebhaften Vortrag zur Geschichte der Abteilung Fußball in Mauersberg.

Die Saison 2011 ⁄ 2012 beendete die erste Männermannschaft mit einem der besten Ergebnisse überhaupt. Schnupperte das Team von Trainer Christian Reuther lange Zeit am Aufstieg, erreichte man am Ende mit 50 Punkten und 100 geschossenen Toren den sehr guten vierten Platz in der neu aufgestellten 1.Kreisklasse Ost. Die nach der Kreisgebietsreform nun dreigleisige Spielklasse bot der SG auch einige neue Gegner an.
Besonders erfreulich waren dabei die Derbys gegen Arnsfeld, die beide klar gewonnen werden konnten (5:1, 9:0). Zudem stelle die SG Mauersberg mit Christian Schreiter (34 Tore) den Torschützenkönig der Saison. Das Foto unten rechts zeigt die Mannschaft dieser Saison. Folgende Spieler waren damals aktiv: h.v.l.: Trainer C.Reuther, D.Neisius, T.Kolbe, L.Neubert, T.Reuther, R.Bauer, E.Schreiter, D.Uhlig, M.Ehrig, v.v.l.: R.Lötsch, C.Schreiter, M.Löser, P.Drechsel, M.Geselle, Kapitän M.Lötsch, M.Reuther

SG Mauersberg, Geschichte Fußball

Die Mannschaft im Jahr 2011.

Trotz zunehmendem Personalmangel hielt sich die Mannschaft in den folgenden Jahren unter den Trainern Christian Reuther sowie in der Folge Jens Hubatsch in der ersten Kreisklasse. Allerdings wurde es von Jahr zu Jahr schwieriger, die Liga zu halten. So konnte man dem Abstieg in der Saison 2014 ⁄ 15 nur noch durch Rückzug einer anderen Mannschaft entgehen. Aus diesem Grund beschloss die Leitung der Abteilung Fußball, sich im Rahmen einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Grün–Weiß Mildenau zusammenzuschließen. Ab der Saison 2015 ⁄ 16 ging es also als SpG Mauersberg⁄Mildenau 2 auf Punktejagd. Leider stieg die neu gegründete Formation in dieser Spielzeit nur aufgrund der um ein Tor schlechteren Tordifferenz aus der 1.Kreisklasse ab. Seither versucht die Mannschaft des neuen Trainers Enrico Klemm, den Wiederaufstieg zu schaffen.

SG Mauersberg, Geschichte Fußball

Mit dem neuen Trainer Enrico Klemm geht es in die Saison 2017 ⁄ 18.

–>Hier–< könnt ihr das Abschneiden unserer Fußballer in jeder aktiven Saison nachlesen. Hierfür gilt der Dank Uwe Hillig, der über viele Jahrzehnte die Statistiken führte.

Geschichte der SG Mauersberg