Umstellungen bringen den Erfolg

Zum Auswärtsspiel in Hilmersdorf hatten die Verantwortlichen der SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2 eigentlich alles, was das Herz begehrt. Perfekte Witterungsbedingungen, einen schönen Sportplatz sowie einen gut besetzten Kader. Wenn da nicht diverse Vorabendveranstaltungen, bzw. dessen Aus– und Nachwirkungen, einige Schönwetterwölkchen am sonnigen Himmel erscheinen ließen. Da Fußball aber nicht der einzige Lebensinhalt ist und das Ergebnis am Ende passte, lächeln wir die Sache also gelassen beiseite.

Bis zur Halbzeit schien dies dem einen oder anderen aber nicht wirklich leicht zu fallen, denn die phasenweise grob fahrlässige Chancenverwertung war zu einem kleinen Teil sicherlich auch auf die fehlende Frische zurückzuführen. Bei einem Lattentreffer von Robert Kunze kam zudem auch noch Pech hinzu. Das 0:0 zur Pause bot also reichlich Grund für Umstellungen. Die Einwechslung von Enrico Klemm sowie das Beordern Erik Hausteins vom Mittelfeld in den Angriff, waren diesmal genau die richtigen Maßnahmen des Trainerteams Hubatsch ⁄ Anke. Trotzdem brauchte es eine Standardsituation, um den Bann zu brechen. Nach gut einer Stunde köpfte Michael Ehrig eine Ecke von Erik Haustein zum 1:0 in die Maschen. Nur fünf Minuten später schließt der Vorlagengeber ein schönes Solo selbst zum 2:0 ab. In den folgenden zehn Minuten drohte die SpG MM2 ein wenig in das alte Muster zu verfallen und verlor etwas die Ordnung. Der Drang zum Tore schießen war deutlich größer als der, hinten welche zu verhindern. Und so kamen die Gastgeber in dieser Phase zu einigen gefährlichen Aktionen, welche aber ungenutzt blieben. Neben Kapitän Michael Löser war es mit Gregor Zucker ausgerechnet einer der jüngsten Akteure, der seine Mitspieler immer wieder einbremste. Gut zehn Minuten vor Spielende ignorierte Libero Michael Ehrig zum wiederholten Male vorsätzlich diese Mahnungen und schloss ein Solo zum 3:0 ab. Ebenfalls mit seinem zweiten Treffer stellte Erik Haustein in der 90. Minute den 4:0 Endstand her. Am Ende sicherlich ein verdienter Sieg, wenngleich die Weichen dafür bereits in der ersten Hälfte gestellt werden müssen.

Kommenden Sonntag erleben wir dann die umgekehrte Konstellation, denn dem Punktspiel folgt diesmal die Party – und das Ganze auch noch am gleichen Ort. Ab 15.00 Uhr heißt der Gegner auf dem Mauersberger Sportplatz ESV Eintracht Thum – Herold 2 und ab 17.00 Uhr laden die Sportschnallen zum legendären Zwiebelfest ins Sportlerheim. Also perfekte Bedingungen für Spieler und Betreuer...

Newsarchiv September 2016